We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Das Jahr der Reparaturen

by The Average Boy Band feat. George Beck

supported by
/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

about

George Kochbeck kündigt mit diesem Song sein mit großer Spannung erwartetes neues Musikprojekt an, das eine Hommage an seine einzigartige musikalische Reise und seine deutsche Heimat ist.
Von den pulsierenden Rhythmen der Swinging 60s, dem Soul der Motown-Ära bis zum Jazzrock der 70er Jahre, hat George Kochbeck eine vielfältige musikalische Palette durchlebt.

Seine musikalische Reise setzte sich in den 80ern fort, als er als gefragter Keyboarder mit deutschen Künstlern wie Ina Deter, Anne Haigis, Ulla Meineke, Herwig Mitteregger, Manfred Maurenbrecher , sogar Drafi Deutscher und Peter Maffay arbeitete und Charterfolge mit seiner Band Georgie Red feierte, die als Pionier der Rap-Musik in Deutschland gilt.
George etablierte sich auch als erfolgreicher TV-Filmkomponist und schuf den Soundtrack für über 300 Filme, darunter bekannte Produktionen wie "Soko Leipzig" und "Tatort".
Trotz dieser Erfolge hat George Kochbeck nie aufgehört, seine eigene künstlerische Vision zu verfolgen.
Seine bisherigen Soloalben, wie "C'est La Blue" und "Seven Layers of Dust", zeugen von seiner kreativen Vielfalt und seinem Talent.

Nun, nach Jahrzehnten im Musikgeschäft, kehrt George mit seinem neuen Projekt The Average Boy Band feat. George Beck zurück, das ihn auf eine Reise zurück zu seinen Wurzeln führt.
Inspiriert von alten Cassettenaufnahmen aus den 80er Jahren, auf denen er deutsche Texte ausprobierte, hat George beschlossen, sich auf deutsch neu musikalisch auszudrücken.
Somit schließt sich hier auch ein Kreis seiner höchst bewegten musikalischen Entwicklung.

Ab dem 19. Februar wird monatlich, jeweils zum 19., ein neuer Song veröffentlicht, der sich mit persönlichen Erlebnissen, aktuellen politischen Themen und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft auseinandersetzt.

Am 19. August 2025 wird das komplette Album verfügbar sein.

Der erste Song „Das Jahr der Reparaturen“ dreht sich um die sowohl im privaten als auch im globalen Zusammenhang auftretende Unsicherheit und Besorgnis erregenden Veränderungen im Jahr 2023.

Die Songs, die größtenteils von George selbst geschrieben und produziert wurden, versprechen eine fesselnde Mischung aus eindringlichen Texten und stilistisch vielfältig produzierten Klängen:
Von introspektiven Balladen bis hin zu mitreißenden Hymnen, verspricht Georges neues Album, die Zuhörer auf eine emotionale Reise mitzunehmen.
Mit diesem neuen Projekt beweist George einmal mehr seine Vielseitigkeit und seine unerschütterliche Liebe für die Musik.
Eine musikalischer, hoffnungsvoller, sehr persönlicher Trip und darüber hinaus.

lyrics

Das Jahr der Reparaturen
Das Jahr der kaputten Uhren
Die Zeit steht leider nicht still
obwohl man das machmal wirklich will

Das Dach ist kaputt
die Sauna brennt
Der Hagel zerstört den Holunder
Regale gerückt
Fotos sortiert
Im Keller noch zu viel Plunder
Im Teich tummeln Algen sich bräsig umher
Der Natter gefällt’s
schon schwimmt keiner mehr
Kein Aufsitzmäher
in Sicht weit und breit
Die Sicht ist versperrt
was ist bloß verkehrt

Die Leute sind laut
ein Fitzelchen reicht
schon kracht es am Zaun
man hat’s echt nicht leicht
Katastrophen und Gezeter
wohin man auch schaut
Das Capitol ist auch nur
auf Sandstein gebaut
Die Platten von Opa erzählen Geschichten
von damals als alles noch einfacher war
Moderne Musik frisst Löcher in’s Hirn
don’t watch me
schreib’s auf dein Display in blau

credits

released February 19, 2024
Written, performed and produced by George Kochbeck
Background Vocals: Ennie Lina Kochbeck
Mixed by Sven Treess
Taken from the forthcoming Album "Alles in deutsch"
Cover & Artwork: Cora Stern

license

all rights reserved

tags

about

George Kochbeck Wölpinghausen, Germany

This is the official bandcamp-site of George Kochbeck

contact / help

Contact George Kochbeck

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this track or account

If you like Das Jahr der Reparaturen, you may also like: